Erlebnis:

Zeitreise zur Gedenkstätte Bautzen

Gefängnisse sind Orte, von denen jeder weiß, dass es sie gibt, die aber fast niemand kennt. Hohe Mauern mit Stacheldraht und Gitter vor den Fenstern versperren den Blick.

Das Gefängnis Bautzen II in der Oberlausitz ist heute eine Gedenkstätte. Sie erzählt die Geschichte dieses besonderen Hauses als Ort der Unterdrückung im letzten Jahrhundert.

Warum gab es das Gefängnis? Wie wurde es genutzt? Wer hat hier gearbeitet? Wer war hier eingesperrt? Wie sah der Haftalltag aus? Erfahre von Schicksalen der Menschen, die zu Unrecht inhaftiert waren, nur, weil sie anders dachten als die Herrschenden.

Wir bieten euch ein vielfältiges Angebot, um diesen fremden Ort in der Oberlausitz und seine Geschichte kennenzulernen: Geführte Rundgänge, Erkundungstouren, Treffen mit Zeitzeugen und Projekte zur Inhaftierung im Nationalsozialismus, in der sowjetischen Besatzungszone und in der DDR.

Nähere Informationen und ein Anmeldebogen sind auf der Seite der Gedenkstätte www.gedenkstaette-bautzen.de zu finden. Der Eintritt ist frei.

Anbieter: Gedenkstätte Bautzen

ca. 2h | Staunen | Lernen

ÖFFNUNGSZEITEN
Täglich 10 – 18 Uhr
Freitag 10 – 20 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Öffentliche Führungen
für Einzelbesucher:
Freitag um 17 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen
um 11 Uhr und um 14 Uhr

Führung und Projekte
für Jugendgruppen:
nach Anmeldung, kostenfrei

Erlebnis

* inkl. MwSt.

Merktzettel